Die Saison für den EC KAC und in weiterer Folge für uns – den KAC Fanclub Stiege 19 – war geprägt von vielen Höhen und Tiefen. Nach einem starken und fulminanten Start der Rotjacken in den CHL-Spielen, waren die Fans davon überzeugt, dass diese Saison eine vielversprechende werden wird. Der Boden der Tatsachen war kurzfristig hart. Nichts desto Trotz standen und stehen wir immer zu unserem Team. Und das nicht nur in der altehrwürdigen Klagenfurter Stadthalle sondern auch auswärts. So fand man beispielsweise auch Abordnungen unseres Fanclubs bei den Champions Hockey League-Spielen in Göteborg und in der Schweiz, denn den 19ern ist kein Weg zu weit. Zwei der wohl beeindruckendsten Auswärtsfahrten waren jene nach Graz. Hier trumpften die KAC-Fans aller drei Fanclubs mit sage und schreibe über 500 Fans auf und verwandelten die Spiele im Bunker in rot-weiße Heimspiele und das belohnte die Mannschaft mit zwei Auswärtssiegen. Auch wenn es mal nicht möglich ist Busse für Auswärtsfahrten zu organisieren, schließen sich doch immer wieder kleine Gruppierungen zusammen und fahren mit Privatfahrzeugen durch Österreich, Kroatien und Italien um unsere Jungs zu unterstützen. Und wenn Auswärtsfahrten einmal gar nicht möglich sind, treffen sich die Fans zumindest im Stiege 19-Stammlokal „Frankies“ um gemeinsam die Spiele im Fernsehen zu verfolgen.

Abseits des Eishockeys
Aber nicht nur bei den diversen Spielen ist die Stiege 19 aktiv. Wie jedes Jahr fand auch Ende 2017 wieder das traditionelle Eisstockturnier der Stiege 19 auf den Magistratseisbahnen statt. Dieses Turnier ist eine jährlich wiederkehrende Veranstaltung, die mittlerweile schon zur Tradition geworden und aus dem Jahreskalender der Stiege 19 nicht mehr wegzudenken ist. Weiter ging es mit unserer Jahreshauptversammlung im Feber mit anschließender Jahresfeier bei der unser Fanclubjahr durchgeplant wurde. Soviel sei gesagt – es wird wieder für jeden etwas dabei sein. So gibt es im Juni unsere Fanclub-Fahrt nach Lignano, die jedes Jahr sehr gerne angenommen wird. Des weiteren steht in naher Zukunft, genauer gesagt am 17. März, unser Stiege 19-Schnapsturnier auf dem Plan, bei der alle Fans herzlich willkommen sind.

It’s Playoff, Baby
Natürlich hoffen wir auf eine erfolgreiche Playoff-Teilnahme unserer „Klagenfurter Jungs“. Wir planen im Viertelfinale wieder einige Auswärtsfahrten und freuen uns schon darauf, die auswärtigen Hallen, wie auch jene in Graz in eine „Heimhalle“ zu verwandeln zu können. Zusammenfassend kann man sagen, wir sind sehr stolz auf die Saisonleistung unsere Rotjacken, auch wenn es mal nicht so gut läuft, stehen wir immer hinter ihnen. So wie es sich für richtige KAC-Fans gehört bleiben wir auch weiterhin der „7. Mann“, „ob’s stürmt, ob’s schneit, egal wie weit – KAC ole“.